MEMBERS
MEMBERS
BANDHISTORY
BANDHISTORY
BAGPIPE
BAGPIPE
PRESS
PRESS


bandiNfo


SEIT 1973

Über 50 Jahre Happy-Pipers! Vermutlich war der Zauberspruch gut, den die Gründer im Jahre 1973 gesprochen hatten. Die Band profitiert noch heute von Mitgliedern der ersten Stunde, die sich in all den Jahren für den stetig wachsenden Erfolg der Happy-Pipers engagierten. Ohne ihren geschätzten Einsatz würde die Band längst nicht mehr existieren. Es wird uns auch in Zukunft eine Freude sein, Ihren Anlässen in alter Frische einen Hauch Schottlands zu vermitteln.


Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!


In Kürze

The First Bagpipeband of Switzerland, besser bekannt unter dem Namen Happy-Pipers Lucerne, wurde im Jahre 1973 von Hans Reber und Roman Kaeslin gegründet.

 

Die Dudelsackband besteht aus ca. 15 Pipers und Drummers und wird seit Mai 2020 musikalisch von Pipe Major Stephan Müller geleitet.

TAPFERKEIT UND GLÜCK


Das Emblem der Happy-Pipers ist den traditionellen Crests der schottischen Clans nachempfunden. Das Wappen ist an jenes des Clans MacBeth angelehnt. Anstelle des Schwert haltenden Drachen ist der gepanzerte Arm mit Schwert auf dem Helmwulst über das Luzerner Wappen gelegt worden. Der Schild ist umgeben von einem Hosenband mit dem Motto der MacBeth: «CONJUNCTA VIRTUTI FORTUNA« (Tapferkeit ist mit Glück verbunden). Ein Kranz Disteln (schottische Nationalblume) und die Mauerkrone (Stadt Luzern) vervollständigen das Emblem.



TARTAN MacBETH


An Auftritten tragen die Luzerner Schotten das traditionelle Highland Dress mit dem Tartan "MacBeth Modern". Es ist ein Clan-Tartan und wird im Schottischen Tartanregister seit 1856 unter der Register-Nummer 678 geführt. Zum Kilt (Schottenrock) tragen die Happy-Pipers eine schwarze Weste, ein Argyll Jacket und Kiltstrümpfe mit roten Flashes. Der Ledersporran und das Glengarry (Mütze) sind ebenfalls schwarz. Farbakzente setzen die rote Krawatte und das rote Cover des Dudelsackes.



ROYAL SCOTTISH PIPE BAND ASSOCIATION


Die Happy-Pipers Lucerne sind stolzes Mitglied der  RSPBA (The Royal Scottish Pipe Band Association) mit Sitz in Glasgow,  Schottland.

Die RSPBA legt Regeln und Richtlinien für Pipe Bands fest. Die Association koordiniert und administriert jeweils die Weltmeister-schaften, die jedes Jahr im August in Glasgow stattfinden.