GALLERY

Verfügen Sie über Bilder der Happy-Pipers? Wir veröffentlichen sie gerne hier > webmaster@happy-pipers.ch


15. Januar 2024 – Coppa Romana

 

Es ist bereits Tradition, alle fünf Jahre den Kilt im erfrischenden Malojawind zu lüften. Das weltweit grösste Openair-Curlingturnier wird während vier Tagen zum Curling-Mekka - und die Happy-Pipers dürfen den Sound zu den grandiosen Bildern liefern. Grazcha fich!

Fotos: Roger Fiechter

24. - 26. November 2023 – JUBILÄUM


 

Die Bilder und Filme zu diesem Anlass finden Sie hier.


5. September 2023 – Daiwil

Andreas "Lüdi" Lütolf verwandelte den Sennhof in eine Konzertarena. Auf seinen Wunsch hin kleidete sich jeder Happy-Piper in sein eigenes "schottisches" Gewand - und dies spannte den Bogen von der Pyjamahose bis zur Golfermütze.

Ganz besonders möchten wir Vivienne zu ihrem ersten Auftritt mit der Band gratulieren! Herzlich willkommen im Kreis der Happy-Pipers! Toller Abend! Danke Lüdi!

Fotos: Katia Felder


22. August 2023 – Sursee

Alterszentrum St. Martin. Dank Jopos Initiative kamen die Bewohner vom St. Martin in den Genuss eines echten "Schottisch". Mutter Portmann genoss den Abend sichtlich.


1. Juli 2023 – Wirzweli

Die Happy-Pipers bilden die ganze Bandbreite an typischen Schweizer Charakteren ab. So übernimmt Robi B. dankbar die Rolle des urwüchsigen Alpenbewohners. Unser Gastspiel im Wirzweli vor seiner Haustür war in der Tat ein echter Kulturaustausch. Danke für das Gastrecht und die erquickende Höhenluft!


27. Juni 2023 – Ruswil

Unser Happy-Piper aus Ruswil nutzte die Gelegenheit um die erste Schweizer Pipe Band in seinen Wohnort zu holen. Auf dem Dorfplatz taten hier die Dudelsackspieler ihr Jubiläum kund.


13. Juni 2023 – Feldstrassen-Tattoo Buchrain

 An der Feldstrasse in Buchrain lädt Happy Piper Boris und seine ganze Nachbarschaft zum Tattoo ein. Eingeläutet von den Trychlern und "Geislechlöpfer", folgten die Musikgesellschaft "Pärle-Bueri", die Happy-Pipers und die "Tätschchappe" Luzern. Die "Prinzessinnen der Feldstrasse" ergänzten die Klänge mit ihrem Gesang und leiteten schliesslich in den ausklingenden Abend unter lauem Sommerhimmel. Tolle Idee, tolle Umsetzung. Dank an Boris und seine Feldstrassen-Crew.


10. Juni 2023 – Eich

 Anlässlich einer Hochzeit überkam Guido die glorreiche Idee, das Brautpaar per Boot zu überraschen. Gesagt - getan! Abgesehen von Beinahe-Männer-über-Bord, blockierten Drohnen, Freibier und abgerissenen Rückspiegeln hat doch alles super geklappt! Danke Guido!

Fotos: Erich Wigger


6. Juni 2023 – Honau

Barbara und Arno Schaller konnten einmal mehr bei prächtigem Wetter nach Honau einladen. Arno glänzte in der Kunst des Pizzabäckers und Kameramannes, während Barbara für die älteste Honauerin auf die "Pauke" haute. Herzlichen Dank für den schönen Abend.

Man beachte bitte "Flying Sandra" auf dem ersten Bild - Sie scheint über dem Boden zu schweben!

Fotos: Arno Schaller


4. Juni 2023 – Pavillon Luzern

Ein weiteres Jubiläums-Highlight, das Konzert im Musikpavillon an der Seepromenade in Luzern bei strahlendem Sonnenschein. Anschliessend durften wir mit Gönnerinnen und Gönnern, Freunden und Familien der Happy-Pipers anstossen.

Fotos: Hans Reber, Armin Latscha & Arno Schaller


30. Mai 2023 – Brauiplatz Hochdorf

Gemeinsam mit den Tambouren Hochdorf präsentierten sich die Happy-Pipers im Luzerner Seetal in einer offenen Probe unter dem Motto "Drums & Pipes & Drums". Herzlichen Dank an die Tambouren für das Gastrecht und die schlagkräftige Unterstützung.

Fotos: Jeanine Buch / Bernadette Rüttimann Oehen


23. Mai 2023 – Platzkonzert Kriens

Unsere Mitglieder Sandra & Robi Lustenberger laden in ihren Wohnort ein. Auf dem Dorfplatz Kriens dürfen wir für Gäste und neugierige Passanten aufspielen.

Beim anschliessenden Imbiss bei Familie Amstutz mit prominentem Blick auf den Pilatus lassen wir den Abend ausklingen. Herzlichen Dank an Sandra & Robi!

Fotos: -


15. Mai 2023 – 40 Jahre Glaronia Pipes & Drums

Bei wunderbarem Frühlingswetter durften wir mit diversen Pipe Bands aus der ganzen Schweiz durch Glarus marschieren und unseren Beitrag zum 40. Geburtstag der Glaronia Pipes & Drums leisten. Danke für die Einladung, das schöne Fest und die Freundschaft - Ad multos annos!

Fotos: Arno Schaller


28. April 2023 – Geburtstag in Sachseln

Unser Ehrenmitglied Walter Gasser feiert in Sachseln seinen Geburtstag. Anlässlich dieses privaten Festes, nutzten wir die Gelegenheit auch gleich um dem Obwaldnern die Dudelsackmusik näher zu bringen... Herzlichen Gratulation, Walti!

Fotos: -


25. April 2023 – GV der Happy-Pipers

In unserem Probelokal auf Weinbergli versammelten wir uns zur Jubliäums-GV. Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung "unserer" Sendy. Seit 25 Jahren hält sie den Happy-Pipers die Treue. Trotz ihrer geringen Körpergrösse ragt sie mit der Tenordrum beim Musizieren aus den Reihen ihrer Bandkollegen heraus. Mag es an ihrer Aura liegen, den träfen Sprüchen, der sportlichen Eleganz... oder vielleicht doch an der blonden Haarpracht?

 

Liebe Sendy, wir danken dir von ganzem Herzen und gratulieren dir zur Ehrenmitgliedschaft 2023!


10. April 2023 – Hauri-Chilbi in Aarau

Die Schaustellerfamilie Hauri feierte am Ostermontag ihren Chilbi-Gottesdienst mit Schaustellerseelsorger Adrian Bolzern und seiner reformierten Kollegin unter dem Dach der "Putschautobahn". Die Happy-Pipers gestalteten den musikalischen Rahmen und leisteten so ihren Beitrag zum 20. Jubiläum der Hauri-Chilbi.


18. März 2023 – Saint Patrick's Day in der Baragge Sursee

Schottische Klänge zu Ehren des irischen Nationalheiligen haben bei den Happy-Pipers schon fast Tradition. Zum Einmarsch und grossen Umtrunk spielten die Luzerner Schotten auf. "The Led Farmers" aus Schaffhausen übernahmen mit irischem Folk Rock. Regisseur Arno bannte die Auftritte auf Festplatte, um sie später für die Jubiläums-Clips zu verwenden. Bei goldener Abendsonne besehen, sieht man den Happy-Pipers ihre 50 Jahre kaum an!


15. Februar 2023 – Happy Birthday Pipers!

An einem 15. Februar vor 50 Jahren trafen sich im London Tea Room an der Hirschmattstrasse 40 in Luzern drei Herren. Was Hans Reber, Roman Kaeslin und René Brunner damals beschlossen, hatte weit reichende Folgen. Sie gründeten die erste Dudelsack-Band der Schweiz - damals noch unter dem Namen "Loozärner Duddler". Später wurden daraus die Happy-Pipers Lucerne. Bis heute folgten dem Beispiel 36 weitere Pipe Bands...


17. Dezember 2022 – Venite Luzern

Bei eisigen Temperaturen marschierten die Mitglieder der Happy-Pipers auf den Kapellplatz. Bereits seit Jahren darf die Pipe Band en multikulturellen Weihnachtsmarkt mit den Klängen von Pipes and Drums bereichern. Und doch ist es diesmal noch eine Spur spezieller - Die erste Pipe Band der Schweiz eröffnet ihr Jubliäumsjahr. 2023 feiern die Happy-Pipers ihr fünfzigjähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wird die Band von Arno Schaller und seiner Kamera durch das ganze Jahr begleitet. Aus Bild und Ton entstehen zur grossen Feier in November professionell produzierte Videoclips... Ja Videoclips! Schallplatte und CD sind etwas aus der Mode, die Happy-Pipers aber frisch wie am ersten Tag!

Nach dem Auftritt am Kapellplatz wird mit Familienmitgliedern, Freunden und Gönnern in der "Mostrose" weitergefeiert. Dazu gehört auch der "Address to a Haggis", stilgerecht durchgeführt von unserem Master of Ceremony Jimmy Miller.


1. Oktober 2022 – 30 Jahre Surseer Woche

Die Lokalzeitung Surseer Woche feierte ihr 30-jähriges Bestehen. Musikalisch umrahmt wurde der Event von zahlreichen Vereinen aus der Region. Dank dem andauernden Engagement unserer Surentaler Guido und Jopo und dem andauernden Gastrecht in dem Räumen der Sigmatic kamen auch die Happy-Pipers zur Ehre eines Auftrittes.


8. Juli 2022 – Wohngemeinschaft Fluematt, Dagmersellen

Die WG Fluematt setzt sich zum Ziel, Menschen mit schwersten körperlichen Beeinträchtigungen ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Es ist uns eine Freude, wenn wir mit unserer Musik dazu beitragen können.

Fotos © 2022 by Conny Furrer


14. Juni 2022 – GV der Happy-Pipers

 Auf der Dachterrasse der Kantonsschule Alpenquai in Luzern läuteten die Happy-Pipers bei herrlichem Sommerwetter ihre Generalversammlung ein. Als Höhepunkt des offiziellen Teiles darf die Ernennung zweier Ehrenmitglieder gelten: Guido Sieger & Walter Gasser. Beide sorgen seit vielen Jahren mit ihrer grosszügigen Art, ihrem Engagement und ihrer Freundschaft für den richtigen Takt und einen guten Ton.

 

Guido & Walter: Schön, dass ihr Teil der Happy-Pipers seid!


14. Mai 2022 – Cantars Aarau

 Ein aussergewöhnliches Projekt: Ein Duo der Happy-Pipers begleitet Stücke auf der Drehorgel von Hansjörg "Ballon-Hausi" Burch. Anlass ist das Kirchenklangfest Cantars in der Kirche St. Peter und Paul in Aarau.


15. Januar 2022 – KKL Luzern

Die Zunft zu Safran hat zu Ehren des Fritschivaters 2022, Viktor M. Giopp, zum diesjährigen Bärteliessen eingeladen. Neben den Zünftlern finden sich untern anderem prominente Ehrengäste wie z.B. Bundesrat Guy Parmelin.

Die Happy-Pipers Lucerne konnten im Unterhaltungsteil des Abends musikalische Akzente setzen, unter anderem auch beim eindrücklichen Zusammenspiel mit der Kleinformation VOILÀ (Brass- und Volksmusik), wie z.B. beim "Sempacherlied" und "Highland Cathedral". Letzteres führte zu einem unglaublich emotionalen Abschluss dieses grossartigen Zunftanlasses - es machte rüüdig Spass!

Fotos © 2022 by Erich Wigger


10. November 2021 – Muttenz


26. September 2021 – Sigmatic Sursee

So einen Guido gibt es keinen zweiten! Und man darf sich auch nicht wundern, warum er 'Sieger' heisst. In Form eines kleinen und feinen "Privat-Tattoos" durften die Happy-Pipers mit bekannten musikalischen Grössen unterhaltsame Akzente bei der Eröffnung des eindrücklichen Show-Rooms der Firma Sigmatic setzen. Trotz Einschränkungen durch Covid einmal mehr ein einmaliges Erlebnis. Herzlichen Dank, dass wir dabei sein durften.

Fotos © 2021 by Arno Schaller


10. September 2021 – Golfclub Rastenmoos


 

20. August 2020 – Rotary Club Sempachersee

Für den Rotary Club Sempachersee durften die Happy-Pipers einen speziellen Überraschungsauftritt organisieren. Einige schottischen Hymne spielend erreichte die Kleinformation per Boot das sichere Ufer. Die anwesenden Damen und Herren liessen sich begeistern. Die Formation verabschiedete sich später spielend in die Dunkelheit der anbrechenden Nacht. Die Klänge des Dudelsackes hallten über den Wellen des Sempachersees nach.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und den schönen Abend.


11. August 2020 – Badi Schenkon

Ein lau(t)er Sommerabend lädt zum Bade. Es ist bereits Tradition, dass die Happy-Pipers im Monat August eine ihrer Proben von der Sigmatic Sursee in die Badi Schenkon verlegen.

Die Stimmung war grossartig. Herzlichen Dank an Guido Sieger und das ganze Team der Badi Schenkon.


11. Juli 2020 – Hochzeit in Sachseln

 So sieht ein glücklicher Tag im Leben unseres Bass-Drummers Walter aus! In Sachseln durfte er seine Tochter an den Traualtar der Wallfahrtskirche entlassen. Die Happy-Pipers konnten den Freudentag mit Klang und Farbe bereichern. Dem Brautpaar wünschen wir alles Gute!


27. Juni 2020 – 40 Jahre Armin Latscha

Unser Kassier und Piper Armin feierte mit einer Horde Ritter und Damen, Schamanen, Bettlern, Mönchen und Sackpfeifern auf Schloss Wyher seinen 40. Geburtstag. König Ludwig Pfyffer von Altishofen höchstpersönlich gewährte der Festgemeinde Gastrecht und sorgte für unterhaltsame Stunden.

Lieber Armin, wir danken ganz herzlich für den wunderbaren Abend und wünschen dir für die nächsten 40 Jahre kräftige Lungen!


5. Juni 2020 – Hochzeit auf Schloss Heidegg

An sich ist eine Hochzeit schon so etwas Grossartiges. Aber wenn zwei Menschen sich trotz Sicherheitsauflagen das Ja-Wort geben, dann kann man wahrlich von Liebe sprechen. Dieser kleine aber feine Auftritt birgt eine historische Dimension: Er ist der erste nach der Corona-Pause!


25. Januar 2020 – St. Jakobsgesellschaft im Casino Luzern


14. Dezember 2019 – Venite Luzern


29. September 2019 – Familientag im Yachtclub Sempachersee

Ein grosses Dankeschön an Jörg Portmann, Robi Barmettler und Walter Zwyssig für die Organisation des diesjährigen Familientages der Happy-Pipers. Wir genossen den wunderschönen Anlass, das gemütliche Beisammensein, die leckere Verpflegung (Dankeschön an den YCS!), den stimmungsvollen Auftritt und das erfrischende Bad im Sempachersee einiger Kinder und einzelner "cooler" Piper und Drummer.



7. September 2019 – Neuuniformierung MV Wangen SZ

Anlässlich der Neuuniformierung des Musikvereins Wangen spielten die Happy-Pipers am Tattoo in der Region Ausserschwyz. Tänzerin Sandra Amstutz bereicherte die musikalischen Darbietungen, zu denen auch das Zusammenspiel mit der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon zählte. Der lone piper Stefan Müller schloss das Tattoo mit "The Path of Peace" hoch über den Köpfen der Zuschauer ab.


25. August 2019 – Stadtfest Brugg

Bei grossartigem Wetter durften die Happy-Pipers die Bewohner von Brugg mit Dudelsackklängen aus dem sonntäglichen Schlaf holen und einen weiteren Tag des Stadtfestes einläuten.